Dr. Robert Moser

Vorstand der BfG Eigentümer/-Innen und Verwaltungsgenossenschaft Projekt Bank für Gemeinwohl

Peter Schäfer schafft es, mit seiner wertschätzenden und einfühlsamen Moderation ein Wohlfühlklima unter den Beteiligten zu schaffen. Dann gelingt es ihm mit einem Input Themen kritisch zu hinterfragen und die Teilnehmer/-Innen auf das Wesentliche zu fokussieren. Diese Sichtweise von außen skizziert, die Stärken, Schwächen, Eigenheiten der Organisation und macht schlummerndes Gefahrenpotenzial deutlich. Plötzlich bekommen Themen Bedeutung die geeignet sind Strukturen aufzubrechen, neu zu ordnen und zum hilfreichen Mittel für die Zielerreichung zu machen. Seine umsichtige Art ermöglicht allen Teilnehmer/-Innen zu Wort zu kommen und ihre Beiträge zum Wohl des Unternehmens einzubringen. Ich habe diese Art der Moderation als „geübter“ workshop-Teilnehmer fasziniert beobachtet und bin vom Ergebnis positiv überrascht. Ein neuer Ansatz, der mich überzeugt hat.

Mitgruenden-logo

 

Andra Slaats

Younited Cultures

Meine Erwartung war ursprünglich die Förderung des Verkaufs und das Finden von Personen, die uns bei der Vertriebsentwicklung helfen. Dabei entdeckten wir Probleme in der Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern. Beim ersten Gespräch wurden diese von Herrn Schäfer angesprochen, es herrschte Klärungsbedarf über die Ziele des Unternehmens. Herr Schäfer schaffte Klarheit, indem er das Unternehmen Schritt für Schritt mit uns besprach. Er half uns die richtigen Fragen und Zielgruppen für unsere Produkte zu finden. Er brachte uns alle an einen Tisch und verbesserte damit Transparenz und Kommunikation. Es waren offene und informative Gespräche. Herr Schäfer stellte immer die richtigen Fragen und forderte uns heraus. Er nahm sich die Zeit, Dinge ausführlich zu besprechen. Er half uns nicht nur profitabel zu werden, sondern auch auf der Ebene der Menschlichkeit. Ich würde es wieder machen, weil er über das Geschäftliche hinausschaut und kann ihn nur weiterempfehlen.

younited-cultures-logo

 

Birgit Sciborsky

Birgit Sciborsky / Fa. Dopeg GmbH

Die Zusammenarbeit mit Herrn Schäfer war sehr angenehm und bereichernd. Durch seine Mischung aus Bodenständigkeit, Analysefähigkeit und Kreativität schafft er es, Dinge schnell zu erfassen und auf den Punkt zu bringen und die Begeisterung weiter zu geben. Er öffnet Türen und hilft Chancen zu erkennen, die einem sonst entgehen. Die Erkenntnisse aus der Begleitung konnten wir umsetzen, auch wenn noch Schritte gegangen werden müssen. Er schenkt die Zeit, die es braucht, um Probleme zu lösen und reagiert flexibel, wenn spontane Probleme auftauchen. Wir würden es jederzeit wieder machen und stehen in ständigem Kontakt.

Logo-DOPEG

 

Patrick Hafner

Licht für die Welt

Der erste Eindruck war sehr positiv, Herr Schäfer hat eine sehr positive und einladende Art. Er ist sehr interessiert an der Arbeit der anderen. Anfangs hatte ich keine Erwartungen. Peter ist ein interessanter Mensch, er beschäftigt sich mit interessanten Dingen. Ich war positiv überrascht von seinem Feingefühl und seiner Sensibilität gegenüber den verschiedenen Themen. Am besten gefallen hat mir Herr Schäfers Zugang zu den unterschiedlichen Bereichen. Er ist ein guter Zuhörer, hat ein gutes systemisches Verständnis und erkennt Themen und Stimmungen, die er auch sehr klar anspricht. Er gibt gute Inputs, Hilfestellungen und Hinweise. Es gibt aber auch immer noch Raum für Veränderungen. Ich würde wieder mit ihm zusammenarbeiten.

logo_lfdw

 

Helmut Hiesinger

Ich kenne Herrn Schäfer schon vor seiner Arbeit als Transformationsmanager durch die Arbeit in derselben Branche. Durch Zufall kamen wir wieder in Kontakt und tauschten uns bei einem gemeinsamen Frühstück in angenehmer Atmosphäre aus, bei dem Herr Schäfer das Angebot zur gemeinsamen Analyse der derzeitigen Situation machte. Ich habe nach reiflicher Überlegung zugestimmt und fand die Zusammenarbeit sehr hilfreich, denn sie öffnete mir die Augen in einigen Dingen und verschaffte mir Klarheit, die ich nicht erwartet und wahrscheinlich auch nicht selbst erkannt hätte. Durch seine Betrachtungsweise und seinen Zugang zu den Dingen brachte er mein Leben und meine Zukunft auf den Punkt. Besonders wichtig waren mir die emotionale Seite und Rationalität, Herr Schäfer vermittelt aber auch Abgrenzung durch positive Strenge und verhilft zu neuen Blickwinkeln und Ansichten. Der Zugang von außen ist sehr wichtig. Ich würde ihn weiterempfehlen, weil ich überzeugt bin, dass er auch anderen helfen kann, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Es ist ein Geben und Nehmen und das macht die Zusammenarbeit mit ihm besonders.

LinkedIn_Logo.svg

 

Christian Butz

Golf Companion

Die Begleitung hat mir sehr gut getan, sie hat mich bestärkt und ermutigt. Die Erwartungen haben sich zum Großteil erfüllt. Am besten gefallen hat mir, dass er über die Materie, die besprochen wurde, Bescheid weiß und sie auch nachvollziehen kann. Die Erkenntnisse konnte ich großteils umsetzen, es bedarf aber immer wieder Feinjustierungen. Die Zeit hat ausgereicht, weil Herr Schäfer sehr zielorientiert arbeitet und sehr punktbezogen ist. Wenn ich wieder in die Situation komme oder weitere Hilfe benötige, werde ich Herrn Schäfer wieder buchen. Herr Schäfer ist sehr eloquent und freundlich.

799px-Xing_logo.svg

Sabine Stortenbeek

Projektleitung, Projekt Bank für Gemeinwohl

Peter Schäfer habe ich als sehr professionellen Moderator erlebt, der es schafft, Fluss und "Chaos" zuzulassen und gleichzeitig Struktur und Anleitung zu geben. Die Mischung ermöglicht genau die kreativen Prozesse, die für Transformationen nötig sind.

Gemeinwohl-logo

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.