Projekt Unternehmenskultur
Das Ziel dieses Projektes war es, vier unterschiedliche Unternehmenskulturen zu einer neuen gemeinsamen Kultur zusammen zu führen. Damit verbunden war die Optimierung der Kunden und Partnerzufriedenheit und gleichzeitig aber auch die Kosten zu reduzieren.
Durch den entsprechenden Input von Aussen - Consultants, Feedback der Partner und der MitarbeiterInnen konnte eine gemeinsame Vision abgebildet werden. Die Balance zwischen internen und externen Eindrücken zu finden, war das Erfolgsrezept. Nach einer über 3-jährigen Transformationphase wurde das Team auf ein Drittel reduziert und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnern optimiert. Der Erfolg war im Sinne der höchsten pro Kopf Produktion im Österreichvergleich ersichtlich und gleichzeitig wurde die geformte Vertriebsstruktur auf ganz Österreich ausgerollt.
Projekt Neustart
Im Rahmen dieses über einjährigen Projektes konnte eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie formuliert und aufgesetzt werden. Die kritischen Bereiche waren, die internen Anforderungen der Betreuung, mit den Möglichkeiten der Wohnungswirtschaft zu synchronisieren. Die Vergabe eines entsprechenden Budgets und ausreichender Personalressource , bestätigen die erfolgreiche Vorgehensweise. Zusätzlich konnte damit die Basis für ein Zukunftsprojekt im Rahmen der Wohnungslosigkeit geschaffen werden.
Projekt Umstrukturierung
Das zweijährige Projekt hatte zwei wesentliche Ziele. Die Transformation des Vertriebes und gleichzeitig eine neue Identität des Gesamtunternehmens. Die Mitarbeit zum Aufbau der Identität auf Grund der Relevanz für den Vertrieb war ein Teil der Aufgabe. Die Transformation des Vertriebs als Workstreamverantwortlicher war allerdings der Schwerpunkt der Herausforderung. Neben der Effizienzsteigerung im Bereich der Vertriebsprozesse, war es notwendig eine neue Vertriebsstruktur, sowie eine neue Vertriebsstrategie zu finden. Die Betroffenen Menschen, auf Grund ihrer zum Großteil über dreißig jährigen Unternehmenszugehörigkeit, neu zu orientieren, erforderte entsprechendes Geschick, aber auch die Begleitung von externen Experten. Speziell dem Bereich der Entwicklung der Beteiligten wurde große Aufmerksamkeit geschenkt. Der Erfolg ist nicht nur in der neuen Identität ersichtlich, sondern auch in der neuen Vertriebsstruktur mit neuen Führungskräften, entwickelt aus den eigenen Reihen. Trotz erheblicher Veränderungen im Bereich Personal konnte die Produktion gehalten bzw. in einigen Bereichen verbessert werden.